Russisch aktuell

Updates zur Version 9

Russisch aktuell wird zurzeit in der Version 9.2.0.0 ausgeliefert. Alle Nutzer, die irgendeine Unterversion der Version 9 erworben haben, können die Versionen 9.x.x.x unentgeltlich mit den ursprünglich erhaltenen Lizenznummern nutzen. Besitzen Sie irgendeine frühere Version von Russisch aktuell, können Sie preiswert ein Upgrade erwerben. Es ist unsere Absicht, unseren Nutzern Fortschritte unserer Arbeit an Russisch aktuell so schnell wie möglich zukommen zu lassen, deshalb sind für die nächsten Monate weitere Updates geplant. zum Download
 

 
Am 31.05.2017 erschienen:

Update 9.2.0.1

Dies ist ein sehr kleines Update (ca. 7 MB), das auf die bereits installierte Version 9.2.0.0 aufbaut und nur einige wenige Dateien auf den neuesten Stand bringt:

Erweiterung RUW:
Bei der Eingabe von Stichwörtern mit häufig anzutreffenden Rechtschreibfehlern wird dies durch Unterstreichung mit einer roten Wellenlinie kenntlich gemacht.

Bugfix Bugfix: Phraseologisches Wörterbuch
Das Eingabefeld für die Anfangsbuchstaben eines Phrasems reagiert nun wieder wie erwartet.

Bugfix Bugfix: Silbentrennung
In sehr seltenen Fällen wurde das Silbentrennungszeichen "-" am Zeilenende unterschlagen, wenn diesem ein betonter russischer Vokal folgte. Dies ist nun korrigiert.

Am 16.05.2017 erschienen:

Update 9.2.0.0

wesentliche Neuerungen gegenüber der Version 9.1.0.0:

Erweiterung Sound:
Die Soundunterstützung wurde weiter komplettiert, die nun über 97.000 Wörterbucheinheiten abdeckt, von denen sämtliche 97.000 durch wenigstens zwei, weit über 72.000 aber durch vier verschiedene Sprecher vorgetragen werden. Lexeme, deren Bedeutung durch den Wortakzent differenziert ist, liegen nun sämtlich auch als Hörmuster vor; dasselbe trifft auf Stichwörter zu, die in ihrer Wörterbuchform unterschiedlich betont werden können, also Betonungsschwankungen aufweisen.

Erweiterung Wörterbuch:
Insgesamt wurde der Datenbestand auf ca. 626.000 Einheiten (im Vergleich zu den 620.000 bzw. 622.000 der Vorversionen innerhalb der 9) ausgebaut.

Die russisch-deutsche Auflistung der sogenannten "falschen Freunde" (z. B.: russisch "грассировать" hat nichts mit deutsch "grassieren" zu tun) wurde komplett auf die umgekehrte Sprachrichtung erweitert, sodass nun auch bei deutschen Begriffen vor verlockenden russischen Scheinanalogien gewarnt wird.

Erweiterung Programmoberfläche:
Auf den Navigations-Tabs (links in HyView) wird nun in allen sinnvollen Fällen eine Synchronisation mit dem auf der rechten Seite angezeigten Inhalt vorgenommen. Bei geöffnetem Inhaltsverzeichnis wird beispielsweise derjenige Gliederungspunkt angezeigt, zu dem die gerade im rechten Anzeigebereich sichtbare Seite gehört. Bei Wörterbuchseiten werden links die entsprechenden Suchlisten passend eingestellt.

Hints (Tooltips) werden nun auch bei Touch-Screens brauchbar behandelt.

Die Volltextsuche toleriert nun angegebene bzw. weggelassene Betonungszeichen. Die Hervorhebung der Fundstellen auf der rechten Seite funktioniert nun auch unabhängig von Betonungszeichendifferenzen zum Suchbegriff.

Die Sprachumschaltung der Tastatur und die Seitenanzeige wurden beschleunigt.

Strg+A kann nun bei allen HistoryComboboxen zum kompletten Markieren des enthaltenen Textes verwendet werden.

In Lexikübungen werden nun Aspektpartner und Dubletten automatisch als richtige Lösungen erkannt.

Kurzschirm des RUW: Die grammatische Kurzcharakterisierung wird nun direkt auf dem Kurzschirm (also nicht mehr als Popup) gezeigt.

Bugfix Bugfix:
Ein erheblicher Teil von Übungen war in der Version 9.0 bzw. 9.1 nur auf Umwegen erreichbar, dies ist nun behoben.

Dass die Weiterentwicklung mit der Korrektur zahlreicher kleinerer Unzulänglichkeiten und auch des einen oder anderen Fehlers einherging, muss sicher nicht gesondert hervorgehoben werden.

Update 9.1.0.0

Version 9.1.0.0 liegt als Vollinstallation vor.

wesentliche Neuerungen gegenüber der Version 9.0.0.2:

Erweiterung Sound:
Die 60.000 häufigsten Wörter liegen nun wohl durchgängig von vier Sprechern vor. Für etwas über 1100 Wörterbucheinträge existieren nun Hörmuster nicht nur zum Stichwort selbst, sondern auch zum gesamten Wortformenbestand.

Erweiterung Teil Namenwörterbuch:
Das Namenwörterbuch hat auf der Seite der Soundunterstützung deutlichen Ausbau erfahren − die größeren Städte Russlands (mit wenigstens vierstelliger Einwohnerzahl) und die häufigsten Gemeindebezeichnungen (mit wenigstens fünf Vorkommen) liegen als Hörmuster vor, ebenso wie wichtige russische und ausländische Persönlichkeiten in lexikongerechter (Пу́шкин Алекса́ндр Серге́евич) und in alltagssprachlicher (Алекса́ндр Серге́евич Пу́шкин) zum Abhören bereitstehen. Zudem wurden etwas über 1.300 Hundenamen als Erweiterung des Lexikonbestandes aufgenommen, und die bereits vorhandene Beispielsammlung sowjetzeitgeprägter Vornamen (Ленж = Ленин жив, Придеспар = привет делегатам съезда партии, Уюкос = ура, Юрий [Гагарин] в космосе usw. usf.) wurde auf etwas über 600 Belege ausgebaut, auf die auch listenmäßig zugegriffen werden kann, sodass die Anzahl der Belege praktisch verzehnfacht wurde.

Erweiterung Kollokationen:
Weiterer umfänglicher Ausbau der Kollokationsbeispiele zur Illustration der Verwendung jeweiligen Sprachmaterials

Erweiterung Phraseologie:
Die verbale Phraseologie wurde auf Aspektpartnerfähigkeit geprüft.

Erweiterung Neologismen:
Ca. 400 der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung geschuldete Neologismen (проповедник ненависти = Hassprediger, постправдивый = postfaktisch usw. usf.) wurden zusätzlich aufgenommen und einige sonstige Fehlstellen geschlossen.

Erweiterung Zahlen:
Ca. 3500 das Wörterbuch vordem belastende mehrfach zusammengesetzte Grund- und Ordnungszahlen wurden aus dem Bestand getilgt, da ja nun die Eingabe beliebiger Kardinalia und Ordinalia über die Zifferneingabe möglich ist; verblieben ist der Grundbestand von Einer-, Zehner- und Hunderteraufzählungen und weniger anderer unverzichtbarer Zahlwörter.

Erweiterung Programmoberfläche:
Weitere Verbesserungen der Oberfläche; z. B. ist das Register nun nicht mehr nach Sprachen getrennt.

 


Russisch aktuell
erklärt − geübt − beherrscht

Lernsoftware und Nach­schlage­werk
für die russische Sprache
Bendixen, Rothe
Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!