DVD Russisch aktuell - Die Phonetik

Schreiben in kyrillischer Schrift

Mit "Schreiben" ist natürlich Eintippen des Gehörten, des akustisch Präsentierten gemeint, was sofort die Frage der kyrillischen Tastaturbelegung aufwirft:

Dem Lernenden werden vier vorgefertigte Tastaturbelegungen zur Auswahl angeboten, die er innerhalb von Russisch aktuell ohne weiteres Zutun sofort zur Verfügung hat; wem keine dieser vier zusagt, der kann sich auch seine eigene frei gestalten, sodass eventuell bereits vorhandene Gewohnheitsmuster nicht aufgegeben werden müssen. Wer diesbezüglich noch nicht festgelegt ist, dem sei die Tastaturbelegung empfohlen, die die stärksten Analogien zur deutschen Belegung aufweist bzw. die äußerliche Ähnlichkeit russischer Buchstaben im Vergleich zu deutschen nutzt, da sich diese am schnellsten erlernen lassen.

Wer mehr Zeit investieren will, sollte sich gleich die "russische Originalbelegung" aneignen, damit er sich später einmal auch auf einem russischen Computer zu Hause fühlt. Trainingsmöglichkeiten für die jeweiligen Tastaturbelegungen gehören zum Lieferumfang des mit jedem Teil von Russisch aktuell ausgelieferten Basismoduls.


Russisch aktuell
erklärt − geübt − beherrscht

Lernsoftware und Nach­schlage­werk
für die russische Sprache
Bendixen, Rothe
Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!